Der Spiel und-Sporttag 

Hallo,  ich bin Luca aus den Wahlfach Medien und Journalismus. Ich habe das Organisationskommitee (OK) befragt, wie sie den Spiel-und Sporttag (SST) finden. Zum OK gehören Denise Kälin, Michaela Camara, Andrea Raudies und Anja Vonrüti. Herr Schäfer ist für den OL am Nachmittag verantwortlich. Hier sind die Infos, viel Spass beim Lesen!

wER HAT DEN sst GEGRÜNDET?

Ich denke, das Kollegium ,welches vor 23 Jahren unterrichtet hat. Falls dir diese Nachricht nicht reicht, frag doch noch bei Herrn Köhli nach. Er ist einer der Dienstältesten ;-)

wER ORGANISIERT DEN sst? wELCHE ANDEREN peRSONEN HELFEN NOCH MIT?

Das OK. Zum OK gehören Denise Kälin, Michaela Camara, Andrea Raudies und Anja Vonrüti. Herr Schäfer ist für den OL am Nachmittag verantwortlich.

sEIT WANN GIBT ES DEN sst?

In dieser dir bekannten Form seit 23 Jahren - Ich weiss aber nicht, ob es vorher einen Sporttag in einer anderen Weise gab. Auch hier, frag doch noch bei Herrn Köhli nach.

Was ist das besondere am sst?

Ich finde es schön zu beobachten, wie die Jüngsten mit den Ältesten die Posten zusammen absolvieren. Hier gibt es immer wieder berührende Bilder. Ich finde es toll, wie die Älteren diesen nicht einfachen Job mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld meistern.

wER MACHT DIE grUPPEN? wIE WERDEN SIE GEMACHT?

Ab nächstem Schuljahr werden die Lehrpersonen der Züge die Gruppen gleich selber machen. Bis jetzt gab es ein OK dafür, welches die Gruppen einteilte. Die BS-Lehrpersonen konnten vorrangig mit Farben kennzeichnen, welche Kinder des 1. BS-Jahr zu welchem Götti-/Gottikind eingeteilt werden sollen. Die Gruppenchefs teilten die Klassenlehrpersonen der 5./6. ein.

wER HATTE DIE iDEEN FÜR DIE pOSTEN?

Die Teams, die den Posten betreuen, erfinden ihn auch selber. Im Ganzen sind es 13 Posten.

wIE FINDEN siE DEN SST?

 6/6   Punkte  

hatte sich schon mal eine gruppe Beim OL verlaufen?

Ja, es hatte sich schon mal eine gruppe verlaufen

Ein Interview mit HErrn Siegenthaler  

Von Severin Rauch

Liebe Leser/innen, ich habe ein Interview mit Herrn Siegenthaler über den Spiel- und Sporttag (SST) gemacht. Er ist Klassenlehrer an der 3./4. B. Ich habe ihm ein paar persönliche Fragen gestellt und spannende Antworten bekommen. Ich hoffe euch gefällt es und viel Spass beim Lesen.

Wenn Sie eine Bewertung darüber geben, ob der SST gut ist, wie viel Prozent würden Sie geben?

Ich würde dem SST ungefähr 93 % geben. Ich finde ihn super organisiert und hatte das Gefühl, dass viele Kinder Spass haben. Ich finde den Tag lediglich etwas lange. Doch mit der Mittagspause und dann dem Programm im Wald sind es doch fast 100 %.

Was würden Sie am SST verändern, wenn sie könnten?

Ich habe ja schon gesagt, dass die Lehrpersonen, die den SST organisieren, den Tag super umgesetzt haben. Ich finde die Kinder machen auch immer sehr toll mit. Man könnte eventuell die Rotation der Teams abändern. Ist es nicht so, dass immer die zwei gleichen Teams gegeneinander spielen?

Ich: Ja  

Herr Siegenthaler: ich denke das wäre etwas, das man sich überlegen könnte. Die Teamwettkämpfe könnten mehr gemischt werden. Aber mir ist auch bewusst, dass es bei einer so großen Schule wohl einfacher ist, wenn es eine gewisse Regelmässigkeit gibt und alles im gleichen Kreis gibt. Deshalb verstehe ich auch, wenn die Rotation alle Jahre gleich bleibt.

Ich: Es gibt da ja auch verschiedene Nummern 1 gegen 2, 3 gegen 4, usw.

Herr Siegenthaler: Ja genau. Das Gute am System ist ja, dass es so zu keinem Chaos kommt und die Kinder und Lehrpersonen einfach den Überblick behalten können

Wie viele Male waren Sie schon am SST? 

Genau 2-mal.

Finden Sie, man sollte den OL abschaffen?

Ich finde es eine gute Erfahrung für die 3. - 6. Klasse. Für die 3eler ist es ja noch neu und die können das so mal mit den älteren Kindern kennenlernen. Daher würde ich persönlich den OL nicht abschaffen. 

Welchen Posten haben Sie schon gemacht?

Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal dabei und habe beide Male den gleichen Posten “Schottisches Besäufnis” gemacht. Das ist das Spiel, bei dem man sich 10-mal um die eigene Achse dreht und dann ganz schwindlig eine Stafette abrennen muss.

Welcher Posten gefällt Ihnen am besten?

Es ist für mich schwer zu sagen, weil ich erst zum zweiten Mal da war und auch nicht alle Posten auswendig weiss. Aber als Kind hätte mich sicher das mit den Dartpfeilen und Ballonen sehr gut gefallen oder auch der Posten mit dem Pantomime raten. 

Was finden Sie am SST am lustigsten?

Ich persönlich finde es am lustigsten, mal alle Kinder vom Buchsee zu sehen und zu schauen, wie die neu gemischten Gruppen da gegeneinander antreten. Was auch immer sehr schön ist, nicht unbedingt lustig, wie die 5/6 Klässler sich um die jüngeren Kinder kümmern. Das ist auch sehr toll. 

Ich: Danke vielmal, dass Sie mit mir das Interview gemacht haben und die Zeit genommen haben.  

Herr Siegenthaler: Das mache ich gerne.