Das neue Konzept in der Tagesschule

Herzlich willkommen zum Interview mit Herrn Schmidli, dem Tagesschulleiter. Es gab Veränderungen in der Tagesschule und wir wollten wissen was. Deshalb haben wir ein paar spannende Fragen zu den Veränderungen gestellt. Hier erfahrt ihr die neuen Sachen in der Tagesschule, viel Spass beim Lesen

1. Hallo Herr Schmidli. Wie geht es Ihnen?

Es geht mir zu 90% gut.

2. Sie haben bereits zwei Interviews mit der Buchsipost gemacht. Haben Sie überhaupt noch Lust auf ein drittes Interview?

Ja, ich bin immer bereit, wenn spannende Fragen gestellt werden.

3. Was macht Ihnen Spass am Beruf?

Mein Beruf ist abwechslungsreich. Es macht Spass mit verschiedenen Kindern und Mitarbeiter*innen zu arbeiten. Man kann kreativ sein und neue Pläne schmieden.

4. Bitte beschreiben Sie uns das neue Essenskonzept. Wie funktioniert das?

Das neue Essenskonzept ist nur in der Aula. Die Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse können entweder zuerst essen oder erst nach 30 Minuten essen gehen.

Die BSF1 und die F2 essen im Buchseegut. Im TTG-Zimmer m von Frau Pfäffli, im Sonnenzimmer und im Sternzimmer essen die anderen Basisstufenkinder nach Klassen aufgeteilt.

Das Planetenzimmer bleibt für das neue Essenskonzept für die 3.-6. Klässler frei. Die Kinder, die warten und nicht sofort essen gehen, spielen dort oder gehen bereits in die Turnhalle, nach draussen oder in die Bibliothek.

5. Können Sie etwas über den neuen Essenslieferanten sagen?

Der neue Essenslieferant heisst GEWA. GEWA ist die Abkürzung für gemeinsam wagen. Dort arbeiten verhaltensbeeinträchtige Menschen mit. Der Koch leitet diese Mitarbeitenden an. Es ist etwas weiter weg als die Lacutina. Die GEWA liefert von Schönbühl aus.

6. Hören Sie auf die Wünsche der Kinder?

Ja, aber nicht direkt. Herr Schmidli behält die Wünsche im Hinterkopf und bespricht die Wünsche der Kinder in den Tagesschulsitzungen. Welche Art von Wünschen sind das? Es wurde schon mal gewünscht, dass das Tagesschulareal vergrössert wird. Dieser Wunsch wurde zum Beispiel erfüllt. Es gab auch schon Essenwünsche wie zum Beispiel Döner. Dieser Wunsch wurde auch erfüllt.

7. Gibt es sonst noch etwas, das Sie uns mitteilen wollen?

“Mich würde es Wunder nehmen, was die Kinder am Essenkonzept gut finden.”

Vielen Dank, dass Sie mit uns das Interview durchgeführt haben!