E-Sports: Gaming auf Profiniveau

Hallo liebe Leser und Leserinnen der Buchsinews Zeitung. Wir, Noé und Nicolò, haben das E-Sports Team “Sparx“ kontaktiert und interviewed. Sie haben unsere Fragen sehr schnell beantwortet und ihr werdet jetzt erfahren, wie es bei ihnen läuft. Die Antworten sind die originalen, die vom Manager Yonghan Lee geschrieben worden sind.  

Was ist das Sparx E-Sports Team?

SPARX ESPORTS ist eine professionelle Esports Organisation, welche in den Topligen der Schweiz und Europa spielt.

Wer gehört alles zu eurem Team?

Nebst Spieler, Coaches und Team Manager für die Rocket League, Valorant und CS: GO Teams, haben wir noch einen Social Media Manager, einen Bereichsleiter, Grafiker, Performance/ Mental Coach, der auch bereits die Junioren der BSC Young Boys betreut hatte. Zusätzlich haben wir noch weitere Leute, die uns in Logistik, Sponsoring, Verträge und Marketing unterstützen. Die jüngsten Esportler bei uns sind ca. 14 Jahre (v.a. Rocket League) und die ältesten kurz vor 30 Jahre.

Wie ist euer Team zusammengekommen?

Die Esportler in der Szene kennen sich gegenseitig. V.a. wenn man gute Spieler*in ist steigt der Bekanntheitsgrad sehr schnell. Ist man noch auf Social Media v.a. Twitter und/oder Twitch aktiv, zieht man auch das Interesse einer Esports Organisation an. Unsere Teams sind durch gezielte Scoutings und Netzwerk aus der Szene zusammen-gekommen.

Was für Spiele werden gespielt?

Aktuell haben wir Teams in 3 Spieltiteln – Rocket League, Valorant und CS: GO. Das Rocket League Team spielt in der höchsten Schweizer Liga (TCS Esports League) und der DACH Region (Div. 1 der Nitro League). Das Valorant Team spielt in der «Valorant Regional League DACH Evolution». Es ist die professionelle Liga mit den Top 8 Teams der DACH Region. In CS: GO spielen wir aktuell in der 3. Division der ESL 99 Damage und möchten baldmöglichst in die höchste Liga aufsteigen. 

Was ist euer Lieblingsgame?

Bei SPARX haben die Spieler nebst ihrem Hauptgame sehr viele Lieblingsgames. Von Brawl Stars, über Fortnite, Valorant bis League of Legends oder Starcraft, alle Gamegenres sind vertreten.