Das Buchsee: Eine Zeitreise

Vivienne S.

Malena G.

Die Primarschule Köniz-Buchsee steht offiziell am Lillienweg 15 und besteht aus insgesamt 4 Schulgebäuden dazu gehören Trakt A, B, C und D, ein Kindergarten, ein Schulhof mit mehreren Spielanlagen und einer Turnhalle. Die Fläche des Areals sind etwa 8 Hektar. Sie unterrichtet 482 Schüler und hat 58 Lehrpersonen und davon 5 Lehrer. Doch war die Schule schon immer so wie heute? Was hat sich verändert und was ist so besonders an der Schule?

Anfang vom Schulhaus Buchsee

Bevor das Buchsi gebaut war stand da, wo das Schulareal heute steht nur Freiland (Felder). Die Schule Köniz-Buchsee wurde dann 1950 mit den beiden Trakten A und B eröffnet. Die zwei Tracks stehen also schon seit 70 Jahren da. Der Entwurf basierte auf dem Siegerprojekt des 1948 von der Gemeinde ausgeschriebenen Architekturwettbewerb. Zu diesem Zeitpunkt lebten etwa 32‘500 Menschen in Köniz. Gebaut und geleitet wurde der Bau von Reinhold Heiz. 1969 wurden dann die Tracks C, D und die Turnhalle gebaut (Also seit 51 Jahren existieren diese). Schließlich wurde der Kindergarten 1971 am Mösliweg erbaut. An den Klassen war auch etwas anders als Heutzutage. Damals waren etwa 29-33 Kinder in einer Klasse heute sind es nur 20-22 Kinder pro Klasse.

Arche Noah

Im A Track ist ein Bild der Arche Noah an die Wand gemalt neben dem Eingang der Aula. Dieses wurde 1951 gemalt vom Maler und Kinderbuch Zeichner Hans Fischer (FIS). Der volle Titel des Bildes heisst: «Arche Noah nach der Sintflut». Hans Fischer ist am 6. Januar 1909 geboren und starb am 19. April 1958 mit 49 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts im Spital Interlaken. Er ist auch der Zeichner des Berühmten Kinder Buches «Pitchi».


Umbau 2016

Die Schule war aber immer noch nicht, wie sie heute steht. 2016 wurden der C und der D Track umgebaut. Ihnen wurden beiden eine Etage hinzugefügt. Neu dazu kamen mehrere Klassenzimmer und eine Bibliothek, wo die Schüler Bücher für Schul- und auch Freizeit ausleihen können. Zusätzlich wurden Solarzellen auf den Dächern befestigt damit die Schule diese brauchen kann. Der Bau fing den Sommerferien an, jedoch durften die vielen Klassen die Baustelle besuchen, um mehr über die neuen Etagen der Trakte zu erfahren. Insgesamt ging der Umbau der beiden Trakte 1 Jahr, seitdem stehen sie schon 4 Jahre vollendet in der Schule (stand 2020). Insgesamt wurden für den Umbau 4,8 Millionen Franken gebraucht.