Der Nicht-OL

Vivienne S.

Malena G.

Wieso gibt es den Nacht OL?
C.H.: Als attraktiver Event für die Oberstufe, die damals noch im Buchsi einquartiert war. Zuerst musste man verkleidet zu einem Thema antreten (z.B. Vampire, Monster, Hexen) und es gab keine Erlebnisposten.

Was ist in diesem Jahr neu? Was hat sich verändert?

C.H.: Dieses Jahr ist der Start und das Ziel beim Schulhaus Köniz Buchse statt beim Schulheim Landorf. Wegen Corona können wir dieses Jahr leider auch keine Verpflegung beim Ziel anbieten.

Ab welcher Klasse darf man gehen?

C.H.: Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse dürfen am Nacht-OL teilnehmen.

Wie viele Teilnehmer/ Gruppen waren letztes 2019 dabei?

C.H.: Im vergangenen Jahr hatten sich 75 Teams angemeldet.

Wie lange gibt es ihn schon?
C.H.: Seit 29 Jahren. Herr Köhli übernahm die Idee von einer anderen Schule und entwickelte sie mit den Oberstufenlehrern von damals weiter. Als die Oberstufe ins OZK zog, bot man den Nacht-OL für die 4.-6. Klasse und eventuelle erwachsene Begleiter an. Nun kamen auch Erlebnisposten dazu. Nach Herr Schraner organisierte Herr Schäfer den Nacht-OL über viele Jahreeeee, bis nun die Organisation ab 2020 nun bei Frau Heynemann liegt.


Was war der lustigste Name einer Gruppe an den Sie sich erinnern?

C.H.: Da gibt es eine ganze Menge originelle Gruppennamen beim Durchsehen der Startlisten: z.B. Die 2 Wasabinüssli, perskindOL, Ghostbusters, Kürbisköpfe oder Mir chömä de! Nur um einige wenige lustige Namen der Teams aufzuzählen.


 Vielen Dank für ihre Antworten!