Wir stellen uns vor

Nicole T.

Dieses Jahr gab es ein neues Wahlfach in der Schule Köniz Buchsee Journalismus und Medien. Hier schreiben wir Berichte, schneiden Filme, führen Interviews und vieles mehr... Insgesamt sind wir 14 Kinder ab der 4. Klasse, die dieses Wahlfach unter Leitung von Max Blaise besuchen dürfen. Die Sachen, über die wir hauptsächlich berichten sind Anlässe oder neue Anschaffungen wie z. B. ein 3D Drucker oder die Adventsfeier.


Ich finde dieses Wahlfach empfehlenswert, denn wir lernen hier viele neue Sachen wie z.B. wie man Filme schneidet oder aber auch Sachen über Medien die neusten News etc. Hier seht ihr noch ein paar Zitate von SchülerInnen was am Wahlfach so cool finden. Die meisten antworten waren, dass sie am Computer arbeiten dürfen, doch hier noch ein paar andere Antworten:

,,Mir gefällt es am besten Interviews zu führen”
,,Ich schreibe am liebsten Berichte”
,,Ich finde es toll das ich in diesem Wahlfach, das ich neue Kinder kennenlerne, und außerdem finde ich es interessant mehr über die Plattformen Teams Office etc. zu erfahren.”  


Wir gestalten aber auch die Buchsipost und bringen neue Ideen rein, um sie ein bisschen aufzufrischen. Zum Beispiel eine Witze und Rätsel Seite der SchülerInnen und wir machen QR Codes, die man einscannen und dann die selber geschnittenen Filme anschauen kann.

Danke dass du dir Zeit genommen hast mein Bericht zu lesen. Ich hoffe du hast mehr über unsere Arbeit gelernt und ein kleiner Einblick dazu bekommen.

Das Redaktions-TEam


Mateo

Hi! Ich bin im Wahlfach und ich liebe es mit dem PC zu Arbeiten. Ich bin gut im Vorträgen von Sachen und ich gehe in die 6. Klasse. Ich mag Fussball und spanischen Reggaeton.

emanuel

Hallo ich gehe in die 5 Klasse, bin im Wahlfach und mir  macht es Spass Inter-views durchzuführen und am PC zu schreiben und arbeiten. Ich bin im Wahlfach, weil ich mich für Computer interessiere.

Max

Ich bin in der 6. Klasse und 12 Jahre alt. Im Wahlfach bearbeite und schneide ich am liebsten Filme. Ich habe aber auch Erfahrung in der Bearbeitung von Bildern in paint.net und GIMP.

Lotta

Ich bin in der 6. Klasse. Ich bin im Wahlfach weil ich das Thema "Medien und Journalismus" spannend finde. Am liebsten schneide ich Filme.

Can

Ich bin in der 4. Klasse. Ich bin dem Wahlfach beigetreten, weil ich gerne Berichte schreibe.

Vivienne

Ich bin Vivienne und gehe in die 5. Klasse. Ich habe dieses Wahlfach gewählt, weil ich mich sehr für Medien interessiere und gerne Interviews mache.

Tenzin

Hallo ich bin 10 Jahre alt und heiße Tenzin. Ich habe die wichtigste Rolle, weil ich bin Hacker. Ich habe das Wahlfach Journalismus gewählt weil Mann kann interview machen. Ich schneide gerne Videos.

Elenie

Hallo, ich heisse Elenie und bin in der 5 Klasse. Ich bin ins Wahlfach Medien und Journalismus gegangen, weil ich gerne Videos schneide und Berichte schreibe.





Nicole

Hi Leute, ich bin 11 Jahre alt und gehe in die 5. Klasse. Ich schreibe gerne Berichte und drehe gerne Videos. Also ich kann das Wahlfach empfehlen!  

Bastian

Ich bin in der 6D und bin ins Wahlfach gekommen, weil ich Berichte schreiben wollte.

Amélie

Hallo! Ich bin Amélie, bin 11 Jahre alt und gehe im Buchsee in die 5. Klasse. Mir gefällt es, Berichte zu schreiben. Mein Lieblingsessen ist Lasagne und Crêpe.

Malena

Hallo zusammen, ich bin Malena. Ich gehe in die 6. Klasse und schreibe am liebsten Berichte.

Valentin

Ich bin im Wahlfach Medien und Journalismus. Das macht sehr Spass! Ich empfehle das Wahlfach sehr gerne weiter!

Noah

Ich heisse Noah, ich gehe in die 6. Klasse. Ich habe mich für das Wahlfach angemeldet, weil ich mal etwas Neues ausprobieren wollte. Am liebsten schneide ich Filme.